Donnerstag, 17. September 2009

Unglaublich, aber wahr...

Seit wenigen Tagen ziert ein verkrusteter Kratzer Mariellas Gesicht, die arme Maus...
Vor Wochen trafen wir Donnerstags gegen 14.00 Uhr im Wartezimmer von Nicolette (Fabis Logopädin) auf ein Kind, welches Mariella und auch mir völlig unsympathisch war. Mariella spielte immer in aller Seelenruhe bis dieses Kind, inzwischen weiß ich, ES heißt Chiara, herrein kam und auf Mariella zu stürmte, ES rieß Mariella den Schnuller weg, nahm ihr das Spielzeug ab, rieß an den Büchern rum und war mir einfach nur ein Dorn im Auge!! Die Mutter sah das alles auch immer sehr gelassen. Es schien sie auch nicht sonderlich zu stören, das ES überhaupt nicht hörte, auf rein gar nichts. Es war meine Aufgabe Mariella zu beschützen und Chiara (2Köpfe größer als Mariella) in die Schranken zu weisen, was den Umgang mit Mariella anging. Chiara´s Mutter blätterte immer nur in ihren Zeitungen rum!
Irgendwann blieb ES fern, juhuu, ES kommt nicht mehr, Mariella hat Ruhe vor ihr.
Seit dieser Woche geht Fabian morgens zu Nicolette, da ein Schulkind unseren Nachmittagstermin benötigt und ich traue meinen Augen nicht, ES marschiert ins Wartezimmer und stürzt sofort auf Mariella zu. Der Vater versucht ES im Schacht zu halten, absolut überfordert mit diesem Kind, ich muß fast schmunzeln beim zusehen, aber diese Rechnung habe ich ohne Chiara gemacht. In einem unbeobachteten Augenblick schmeißt ES sich fast auf Mariella, reißt an ihren Hello Kitty Haarspangen rum und kratzt ihr so durchs Gesicht, das sie blutet! Ich hebe Mariella sofort hoch und bringe sie in Schutz, bevor ES weitere Attacken ausführen kann und bin entsetzt!!! Chiaras Vater nimmt ES zu sich während ES noch versucht nach uns zu tretten und sagt: "Du, Du, Du Chiara, machst Du das im Kiga auch so!?"
HALLO????
Hab ich was verpaßt??? War es dass schon????
Kein "entschuldige Dich bei dem Mädchen!"
"Das darfst Du nicht!" oder
"Ich entschuldige mich für meine Tochter!"
Nichts, null, nada!!!
Ich und zwei andere Mütter schauen wie vom Blitz getroffen aber sehr erwartungsvoll zu ihm rüber, er schaut uns nicht mal an, dabei frage ich für alle hörbar nach einem Taschentuch da Mariella blutet. Und immer noch nichts, er würdigt uns keines Blickes...
Da kann ich ja nicht inne halten, ich platze fast vor Entsetzen, oder war es Wut? Und weil ES wieder in unsere Richtung schaut wende ich mich direkt an sie, versuche ihr zu erklären, das so was mal gar nicht geht, was ja eigentlich Aufgabe des Vaters gewesen wäre. (Ich war viel zu nett, das viel mir aber erst im Auto auf.) In diesem Moment kommt Nicolette mit Fabian herrein und schaut mich etwas irritiert an, aber gut so, wer weiß was ich sonst noch zum Vater gesagt hätte!!!
Ist es normal? Entschuldigt man sich heute einfach nicht mehr?
Hat man nicht mehr diese Art von Schamgefühl wenn etwas so aus dem Ruder läuft???
Ignoriert man solch ein geschehen am besten?
Werden dies mal die Fälle der Supernanny oder bei Teenager außer Kontrolle – Letzter Ausweg Wilder Westen???
Ich habe ja nichts gegen Zickerreien oder kleines Gerangel unter Mädels, aber das ging eindeutig zu weit!!!
Wir trainieren jetzt, Mariella ist außer Fabian gegenüber eher schüchtern und Handzahm, nun wird sie sich nächsten Dienstag zu währen wissen und das sogar mit meinem OK!!!

1 Kommentar:

  1. Da bleibt einem ja die Spucke weg! Leute sind so egoistisch und einfach nicht mehr interessiert an ihrer Umwelt. Aber das so krass gezeigt zu bekommen ... tztztz ... Wirklich unglaublich!

    LG, Eva, Max und Simon

    AntwortenLöschen